Sparklys jetzt im Drinks of the World Zürich, Zürich Oerlikon, Bern, Basel, Luzern, Winterthur und St.Gallen erhältlich

Sparklys ist ab sofort im Trischli SG erhältlich

Sparklys jetzt im Drinks of the World Zürich, Zürich Oerlikon, Bern, Basel, Luzern, Winterthur und St.Gallen erhältlich

Sparklys ist ab sofort im Trischli SG erhältlich

Hard Seltzer DIY — für die Braumeister zuhause

June 30, 2022

Gerade rechtzeitig zur Inflation, wenn man mehr als sonst auf die Brieftasche schaut und dort am ehesten spart, wo es am meisten wehtut, wollen wir euch verraten, wie ihr zu Hause euer eigenes Hard Seltzer herstellen könnt. Vermutlich nicht so schmackhaft wie Sparklys, aber genau das richtige in Zeiten wirtschaftlicher Not.

Jeder, der Wasser kochen kann, sollte ein eigenes Hard Seltzer hinbekommen. Für die Privat-Alchemisten im Eigenheim lautet der Vorgang wie folgt:

Menge entspricht 5 Litern für eine durstige Partygesellschaft im kleinen Kreis.

  • Man nehme 5 Liter destilliertes Wasser. Das Wasser muss unbedingt destilliert sein. In herkömmlichem Wasser finden sich Minerale und Spurenelemente — diese lassen das Seltzer während dem Gärungsprozess  trüb werden oder können auch den Geschmack beeinflussen und am Ende hat man etwas, das eher nach Weißwein schmeckt als Sparklys.
  • Dem Wasser gebe man je 0.6g Kalziumchlorid und Gips.
  • Dazu kommen 500 Gramm Traubenzucker/Dextrose. Gut vermischen, sodass sich alles auflöst.
  • Das Gemisch wird erhitzt und leicht zum Kochen gebracht. Für ca. 10min köcheln und danach abkühlen lassen.
  • Nachdem das Gemisch genug abgekühlt hat (Zimmertemperatur), eine Packung Nährstoffe für die Hefe hinzufügen. Eigens dafür entwickelte Gemische für Homebrewer lassen sich online finden. Durch das Getreide in Bier etwa stehen der Hefe genügend Nährstoffe zur Verfügung. Diese fehlen ihr im Zuckerwasser, aus dem Hard Seltzer werden soll.
  • Das Gemisch sollte nicht über 29°C warm werden, aber auch nicht sehr viel kälter. Zimmertemperatur sollte in unseren Gefilden eigentlich ganz gut klappen. Sobald die erwünschte Temperatur erreicht wurde, Hefe beigeben — auch hierfür finden sich Online Produkte für Braumeister in spe.
  • Ungefähr 4 Tage im selben Topf stehen lassen. Danach kann das Gemisch abgefüllt und für ein paar weitere Tage fermentieren, luftdicht verschlossen. Achtung — nicht vergessen die Behälter täglich einmal zu öffnen, damit der Luftdruck entweichen kann — ansonsten fliegt euch das Hard Seltzer um die Ohren. Vor direkter Sonneneinstrahlung und zu viel Erschütterung schützen. 
  • Nach der Fermentation den natürlichen Geschmack von Hard Seltzer genießen oder mit einem Konzentrat nach Wahl verfeinern. Enjoy!

 

Du bist zu faul, um dir dein eigenes Hard Seltzer herzustellen, völlig unbegabt in der Küche oder noch nicht verzweifelt genug? Dann bestell dir den originalen Zeitgeist von Sparklys Hard Seltzer gleich hier in unserem Shop.

Registriere dich
zum Newsletter

Ganz ehrlich - unser Newsletter wird dein Leben nicht verändern. Er wird dich nicht reicher, klüger oder besser aussehend machen (obwohl wir das letzte nicht garantieren können). Aber dafür kriegst du exklusiven Zugang zu Insider-Informationen, Sonderangeboten und vielem mehr. Und als besonderes Dankeschön geben wir dir 15 % Rabatt auf deinen nächsten Einkauf. Also ja, es ist wie bei jedem anderen Newsletter da draussen. Aber wenigstens sind wir ehrlich, oder? Melde dich aund werde Mitglied im Sparklys Club - das ist das Mindeste, was du für deinen Posteingang tun kannst.