Sparklys jetzt im Drinks of the World Zürich, Zürich Oerlikon, Bern, Basel, Luzern, Winterthur und St.Gallen erhältlich

Sparklys ist ab sofort im Trischli SG erhältlich

Sparklys jetzt im Drinks of the World Zürich, Zürich Oerlikon, Bern, Basel, Luzern, Winterthur und St.Gallen erhältlich

Sparklys ist ab sofort im Trischli SG erhältlich

Sparklys Hard Seltzer baut Windräder in Indien

April 21, 2023

Wir bei Sparklys Switzerland AG sind stolz darauf, ein klimaneutrales Unternehmen zu sein und nachhaltige Projekte zu unterstützen, die einen Unterschied für unseren Planeten machen. Der wichtigste Partner unseres Hard Seltzer in diesem Bereich ist Climate Partners, und wir freuen uns, einige Updates zum Windenergie-Projekt in Indien zu teilen.

Windkraft ersetzt einen Teil fossiler Energie

Sparklys Hard Seltzer Windmühlen in Indien

Kohle-basierte Wärmekraftanlagen sind eine der Hauptenergiequellen in Indien und gleichzeitig einer der größten CO2-Emittenten. Dieses Klimaschutzprojekt in der indischen Region Nashik in Maharashtra ersetzt einen Teil der fossilen Energie indem erneuerbare Windenergie in das regionale NEWNE-Stromnetz eingespeist wird, welches Nord-, Ost-, West- und Nordost-Indien versorgt. Dafür wurden vier Windturbinen mit einer Gesamtleistung von sechs Megawatt installiert. Durch das Windprojekt werden circa 12.530 Megawattstunden Elektrizität pro Jahr generiert und ungefähr 11.560 Tonnen CO2 eingespart. Damit und mit der Schaffung mehrerer Arbeitsplätze trägt unser Hard Seltzer zu einer nachhaltigen Entwicklung in Indien bei.

Mehr zum Projekt findest du hier direkt bei Climate Partners.

Wie Windenergie zum Klimaschutz beiträgt

Windkraftanlagen nutzen – wie der Name sagt – die Kraft des Windes, um Energie zu generieren. Dabei wandelt ein Generator im inneren der Windkraftanlage kinetische Energie in elektrische Energie um. Da in vielen Gebieten weltweit Energie immer noch hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, kann saubere Windenergie einen Teil dieser fossilen, emissionsintensiven Energie ersetzen und nachweislich CO2-Emissionen einsparen. In den meisten Fällen wird der nachhaltig generierte Strom der Windkraftprojekte in ein regionales Stromnetz eingespeist, wodurch die Energieversorgung diverser wird und die die Energiesicherheit in Regionen, die oft von Stromknappheit und Stromausfällen betroffen sind, verbessert wird. Häufig schaffen die Projekte verschiedene Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung und die Flächen können zusätzlich für weitere Aktivitäten, wie Landwirtschaft, genutzt werden. Verrückt und durchaus cool, dass durch Sparklys Hard Seltzer Windkraftprojekte gestützt werden, die  einen wichtigen Beitrag zur sauberen Energieversorgung weltweit leisten und zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der UN Sustainable Development Goals (SDGs) beitragen.

Sparklys Hard Seltzer Windenergie in Indien

Sparklys Hard Seltzer & Climate Partners

Bereits seit unserer Gründung setzen wir bei Sparklys Hard Seltzer auf Nachhaltigkeit und tragen diese in unserer DNA. Mitunter ein Hauptgrund, weshalb es Sparklys Hard Seltzer bislang nicht in Glasflaschen gibt. Denn die Emissionen von Glas sind deutlich höher als bei Aluminiumdosen. Du glaubst uns nicht? Lese hier mehr darüber.

Unsere Hard Seltzer sind ein perfektes Beispiel dafür, wie Nachhaltigkeit und Genuss miteinander vereint werden können.

Sparklys Hard Seltzer hat schon zwei grosse Klimaschutzprojekte von Climate Partners unterstützt und bislang (Stand April 2023) über 117'324kg CO2 Emissionen kompensiert.

Wenn du mehr über unsere Projekte und unser Engagement erfahren möchtest, findest du hier auf dem Climate Partner Profil von Sparklys Hard Seltzer weitere Infos inklusive Klimaschutz-Zertifikat.

Registriere dich
zum Newsletter

Ganz ehrlich - unser Newsletter wird dein Leben nicht verändern. Er wird dich nicht reicher, klüger oder besser aussehend machen (obwohl wir das letzte nicht garantieren können). Aber dafür kriegst du exklusiven Zugang zu Insider-Informationen, Sonderangeboten und vielem mehr. Und als besonderes Dankeschön geben wir dir 15 % Rabatt auf deinen nächsten Einkauf. Also ja, es ist wie bei jedem anderen Newsletter da draussen. Aber wenigstens sind wir ehrlich, oder? Melde dich aund werde Mitglied im Sparklys Club - das ist das Mindeste, was du für deinen Posteingang tun kannst.